LAND INTAKT

Ein Förderprogramm für die ländlichen Räume (2020-2021)

Mit dem Programm LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentrum wurden im Zeitraum 2020-2021 Soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren in ländlichen Räumen gefördert. Durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wurden insgesamt ca. 2,76 Mio. für Modernisierungsmaßnahmen und programmbegleitende Investitionen bereitgestellt. Die maximale Fördersumme lag bei 25.000 Euro je Projekt.
Das Programm ist abgeschlossen, eine Antragstellung ist nicht mehr möglich.

 

Was wurde durch LAND INTAKT erreicht?

Fast 150 Kulturzentren in ländlichen Räumen haben durch das Programm LAND INTAKT profitiert und konnten notwendige Investitionen in ihren Häusern tätigen. Die Mittel kamen für Bauunterhalt und Instandsetzung, Ausstattung für den Veranstaltungsbetrieb sowie für die Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz und haben bundesweit viel bewirkt. In der ersten Auflage eines Investitionsprogramms beim Bundesverband Soziokultur, konnte LAND INTAKT unmittelbar und niedrigschwellig ansetzen und durch Soforthilfemaßnahmen einen Beitrag zur Ertüchtigung der Häuser leisten. Innerhalb von 2 Jahren wurden dadurch Entwicklungen befördert, die nachhaltig und zukunftsweisend sind.

Dokumentation der Ergebnisse

Der Kurzfilm zeigt einen Ausschnitt der geförderten Investitionen sowie die Wirkung des Programms vor Ort. Mehr gibt es auch auf dem Blog und in ausführlicheren Berichten unter Einblicke zu lesen. Eine Übersicht zu allen geförderten Kultureinrichtungen bietet die Förderkarte.

Informationen zu allgemeinen Fördermöglichkeiten finden Sie auf www.soziokultur.de.